Alle zwei Jahre findet unser Schulfest in Form einer „Spieleolympiade“ statt. In den Jahren dazwischen gibt es beispielsweise die Präsentation einer Projektwoche oder eine andere größere Veranstaltung, bei der sich die Schulgemeinde trifft. In der Regel findet das Schulfest an einem Samstag in der zweiten Hälfte des Schuljahres statt.
Alle Kinder, Lehrer und Eltern beteiligen sich, indem sie
- Verkaufsstände für Speisen (Kuchen, italienische und türkische Spezialitäten) sowie Getränke organisieren;
- Spiele im Gebäude und auf dem Schulhof anbieten;
- während der Projekttage Erarbeitetes präsentieren;
- bei sportlichen Veranstaltungen (z.B. Sponsorenlauf) ihr Können zeigen.
Diese Veranstaltungen bieten Eltern, Kindern und Lehrern eine gute Möglichkeit des Austauschs außerhalb des Klassenzimmers und einmal nicht eingebunden in den Schulvormittag. Außerdem haben zukünftige Schulanfänger mit ihren Eltern die Gelegenheit, sich zwanglos im Schulgebäude umzuschauen und die Atmosphäre der Schule zu erleben. Die Vorbereitungen und Durchführung unserer Feste organisieren Eltern und Lehrkräfte gemeinsam.
Jährlich findet ein großes Sankt Martinsfest statt. Die Schulgemeinde führt mit Solinger Kapellen, einem Pferd mit Sankt Martin einen Umzug durch den Schulbezirk durch. Dieser endet an einem Feuer auf dem Schulhof mit gemeinsamen Singen von Martinsliedern und in unserer Mensa wird zusammen etwas gegessen und getrunken. Im Vorfeld basteln die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen/Lehrern und Eltern an einem Sankt Martins Projekttag Laternen und lernen die Hintergründe dieses Festes fächerübergreifend kennen.